discountfit am neuen Ort mit mehr Platz

    Die Fitnessskette discountfit.ch hat in Langenthal den Standort gewechselt. An der Murgenthalstrasse 45 verfügt das Fitnesscenter über deutlich mehr Platz und dadurch auch über mehr Qualität. «Wir befinden uns an einer perfekten Lage und die Räumlichkeiten sind ideal, voluminös, lichtdurchflutet und grosszügig», zeigt sich Rough Ruch, Inhaber der Fitnesskette discountfit.ch, begeistert vom neuen Standort.

    (Bilder: Walter Ryser) Neuer Standort mit noch mehr Qualität in Langenthal: Rough Ruch, Inhaber der Fitnesskette discountfit.ch zeigt sich erfreut, an der Murgenthalstrasse 45, seinen Kunden ein noch besseres Angebot unterbreiten zu können.

    Laut einer Umfrage trainieren heute über 30’000 Mitglieder durchschnittlich zwei- oder dreimal pro Woche in einem von Rough Ruchs Selbstbedienungs-Fitnesscentern discountfit.ch. Die Rundum-Trainingszeiten von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends an 365 Tagen im Jahr werden von den Besuchern sehr geschätzt. Mit diesem Angebot, das er vor 18 Jahren entwickelte, hat Ruch den Nerv der Zeit getroffen. Mit einem Mitgliederbeitrag von lediglich 39 Franken pro Monat ist das Angebot zudem sehr preiswert und für Leute aller Gesellschaftsschichten erschwinglich. Möglich sei dies, weil man auf teure Zusatzangebote wie Wellness, Sauna und Kurse verzichte. Auf Wunsch können die Mitglieder aber auch eine professionelle Einführung durch einen Fitnessexperten anfordern.

    Ein Wachstumsmarkt
    Seit 2014 ist die Fitnesskette auch in Langenthal präsent. Der Start erfolgte beim Coop Center Bäregg. Auf den 1. Januar 2019 hin wurde der Standort gewechselt. Neu ist discountfit.ch in Langenthal an der Murgenthalstrasse 45, direkt neben der Mazda-Garage Oetterli, zu Hause. «Wir waren schon länger auf der Suche nach grösseren und geeigneteren Räumlichkeiten», begründet Rough Ruch den Standortwechsel.

    Vom neuen Ort ist der 48-jährige Fitnessexperte begeistert: «Wir befinden uns an einer perfekten Lage und die Räumlichkeiten sind ideal, voluminös, lichtdurchflutet und grosszügig», schwärmt der ehemalige Windsurfer.

    Ruch ist überzeugt, dass dies dem Center in Langenthal zusätzlichen Schub verleihen wird. Zwar gibt er keine Zahlen bekannt, erwähnt aber, dass die Entwicklung am Standort Langenthal gut verlaufe und man Wachstumszahlen registriere. Das gelte generell auch für sein ganzes Unternehmen, betont der Freiburger. Die Fitnessbranche sei nach wie vor ein Wachstumsmarkt.

    «Die Leute achten vermehrt auf ihre Gesundheit und wollen zugleich auch gut aussehen, damit sie noch bessere Selfies von sich machen können», gibt er lachend zu verstehen. Eine Aussage, die laut Ruch sehr viel Wahres beinhalte. «Social Media hat zweifellos zum Aufschwung der Fitnessbranche beigetragen», ist er überzeugt. Lifestyle habe dadurch einen noch höheren Stellenwert erhalten. «Die Leute möchten mehr Energie zum Leben haben. Dies wirkt sich gleichzeitig auch auf die Arbeit aus, sind wir doch dadurch auch leistungsfähiger.»

    Gelassener Blick auf Konkurrenzkampf
    Angesprochen auf das Erfolgsgeheimnis von discountfit.ch sagt Rough Ruch: «Wir haben die besten Preise, verfügen über die grösste Fläche, die modernste Ausstattung und das schönste Ambiente.», gibt er zu verstehen. Dadurch blickt er auch gelassen auf den harten Konkurrenzkampf am Standort Langenthal, wo es bereits mehrere Fitnesscenter gibt und demnächst ein weiteres (Coop) eröffnet werden soll.

    «Mit unserem Angebot heben wir uns deutlich von der Konkurrenz ab und verfügen wir über diverse Vorteile am Markt.» Zu dieser Erkenntnis sei er aufgrund von Feedbacks der Kunden gelangt, «denn diese sind in Langenthal durchwegs positiv. Vom Angebot am neuen Standort in Langenthal sind sie sogar hell begeistert», fügt er hinzu. Davon können sich Interessierte am Samstag, 19. Januar selber überzeugen, anlässlich eines Tages der offenen Tür im discountfit.ch an der Murgenthalstrasse 45 in Langenthal.

    Erfolg hat Rough Ruch aber nicht bloss in Langenthal, sondern auch in der übrigen Schweiz, wo er laufend expandiert. So plant der Inhaber der Fitnesskette weitere Filialen in der Deutsch- und Westschweiz zu eröffnen. Geplant sei, jährlich zwei bis vier neue Center in Betrieb zu nehmen, erwähnt er. An seiner Begeisterung für die Fitnessbranche hat sich in all den Jahren nichts geändert, im Gegenteil, Ruch schwärmt von seinem Job: «Es ist eine wunderschöne Tätigkeit, weil die Besucher von unserem Engagement einen extrem hohen Nutzen haben.» Aber auch das vielfältige Aufgabengebiet mit Marketing, Einkauf, Immobilienbewirtschaftung und dem Aufspüren von neuen Fitnesstrends, fasziniert ihn. Am Ende würden die Kunden davon profitieren, betont er, «denn damit ermöglichen wir unseren Kunden ein einmaliges Fitness-Erlebnis».

    Walter Ryser


    discountfit fitnesscenter
    murgenthalstrasse 45
    4900 langenthal

    info@discountfit.ch
    www.discountfit.ch

    gratis nummer: 0800 027 027

    öffnungszeiten: 6 – 23 h

    Vorheriger ArtikelWenn der Junior den Senior coachen soll…
    Nächster Artikel«Vision 2030» für den Kanton Bern