So stärken Sie Ihr Immunsystem

    Die Samaritervereinigung der Stadt Bern und Umgebung lädt am Montag, 13. Februar 2023, ab 19 Uhr, Kinderklinik Inselspital Bern, Hörsaal 1 (Auditorium Ettore Rossi) zu einem Arztvortrag. Dabei wird Dr. Simon Feldhaus zum Thema «Das Immunsystem – und wie man es aufbauen kann» referieren. Monika Kammermann, Leiterin Sekretariat Samaritervereinigung der Stadt Bern und Umgebung, gibt hier zusätzliche Informationen zu diesem wichtigen Thema.

    (Bilder: zVg) Monika Kammermann (Samaritervereinigung Stadt Bern) im Interview über den bevorstehenden Fachvortrag.

    Die Samaritervereinigung der Stadt Bern und Umgebung lädt am 13. Februar zum Referat «Das Immunsystem – und wie man es aufbaut», von Dr. med. Simon Feldhaus ein. Wieso dieses Thema und an wen richtet sich dieser medizinische Fachvortrag?
    Monika Kammermann: Gerade in Zeiten mit hoher Infektionsrate durch virale Infekte ist unser Verteidigungssystem elementar wichtig. Die Abwehrleistung des Körpers zählt mehr als externe Schutzmassnahmen, denn sie ist in der Lage den Virus auszuschalten. Wir erleben zurzeit hohe Krankheitsraten gerade auch bei Kindern weil das Immunsystem durch die Einschränkungen der letzten zwei Jahre nicht richtig trainiert werden konnte. Aber auch unser Alltagsleben mit Stress etc. schwächt unsere Abwehrleistung, daher sind Massnahmen, die jeder selbst durchführen kann, sinnvoll, um die Fähigkeit unseres Immunsystems zu stärken. Der Vortrag richtet sich an jeden Menschen, der etwas für seine Gesundheit und sein Immunsystem tun und einfache Tipps erhalten möchte.

    Was zeichnet Dr. med. Simon Feldhaus besonders aus?
    Dr. med Simon Feldaus verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der integrativen Medizin. Er hat während des Studiums der Humanmedizin in Deutschland parallel eine Ausbildung im Bereich Naturheilverfahren an der Universität Heidelberg gemacht. Dadurch vereint er Kenntnisse der klassischen Schulmedizin wie auch der Naturheilkunde in einer Person. Er amtiert als Chefarzt der Paramed-Gruppe und behandelt täglich viele Patienten gerade auch im Bereich Aufbau Immunsystem und Prävention von Erkrankungen. Dies wird auch in der Fachgesellschaft SSAAMP, deren Präsident er ist, auf wissenschaftlicher Basis diskutiert und im Sinne der Präventionsmedizin erarbeitet.

    Dr. Simon Feldhaus wird zum Thema «Das Immunsystem – und wie man es aufbauen kann» referieren.

    Was erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Vortrag?
    Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten wertvolle Informationen über die Funktion des Immunsystems und dessen Schwächung, respektive Stärkung. Sie erhalten so, in der Praxis einfach realisierbare Inputs, wie sie ihr Immunsystem clever stärken können.

    Wie geht es unserem Immunsystem nach den letzten zwei Pandemie-Jahren?
    Das Immunsystem der meisten Menschen – vor allem der Kinder – zeigt massive Schwächungen. Dies ist auf mangelndes «Training» zurückzuführen: Die Menschen kamen in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie wenig bis gar nicht mit «harmlosen Winterviren» in Berührung. Ebenso führt Stress und Angst zu einer massiven Schwächung, des sogenannten angeborenen Immunsystems.

    Die Forschungsrichtung der PNEI (Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie) zeigt eindrücklich die Verbindung des Immunsystems mit anderen Organen wie auch mit der Psyche.

    Was kann man tun, um das Immunsystem zu stärken?
    Ängste reduzieren, positive Stimmung aufbauen, gesund leben (Kältereize, Bewegung etc.), geeignete Mikronährstoffe einnehmen sowie Phytotherapie.

    Wie sinnvoll ist es, zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe zu schlucken?
    In einem sinnvoll zusammengestellten Rahmen ist das eine der besten Möglichkeiten, das Immunsystem effizient zu stärken. Dabei müssen allerdings einige wichtige Faktoren beachtet werden. Was Sie genau beachten sollen, erfahren Sie unter anderem im Vortrag von Dr. med. Simon Feldhaus. Die Berner Samariter werden zudem eine Zusammenfassung ab Mitte Februar auf der Homepage publizieren.

    Interview: Corinne Remund

    Montag, 13. Februar 2023
    19.00 Uhr Kalziumbuffet
    20.00 Uhr Beginn Vortrag
    Kinderklinik Inselspital Bern
    Hörsaal 1
    (Auditorium Ettore Rossi)


    Der Samaritervereinigung der Stadt Bern

    Der Samaritervereinigung der Stadt Bern gehören zurzeit neun Samaritervereine aus der Stadt und Region Bern an, zudem betreibt die Vereinigung einen Samariterfahrdienst, bei welchem man Busse mieten kann. Über 400 Aktivmitglieder leisteten jährlich gegen 4’000 Einsatzstunden an Sportanlässen, Festen, Demonstrationen usw. Erwähnt seien hier unter anderem. die BEA BernExpo, Turnfesten, bei der Beleuchtung des Bundeshauses, am Frauenlauf, Jodlerfest, Schweizerischer Zwei-Tage-Marsch, Flüchtlingstag und am Grand Prix von Bern.

    Die Berner Samariterinnen und Samariter geben ihr Wissen und Können über Nothilfe und Erste Hilfe in Kursen an die Bevölkerung weiter, damit nach Unfällen rasch und richtig reagiert und sinnvoll geholfen werden kann. Machen auch Sie mit, denn helfen ist keine Altersfrage!

    www.bernersamariter.ch

    Vorheriger ArtikelWarum berauschen wir uns?
    Nächster ArtikelEine Erfolgsgeschichte des Schweizer Sports